Fragen und Fehlerbehebung¶

Wenn Sie bei der Installation, Konfiguration oder Wartung von ownCloud Probleme haben, finden Sie in unserer Support-Kanälen die passende Hilfe:

Hinweis

Das ownCloud Forums hat eine FAQ Seite wo jedes Thema typische Fehler oder häufig auftretende Fragen anspricht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass all diese Kanäle im wesentlichen aus Benutzern bestehen, die sich gegenseitig helfen. Betrachten Sie, das Sie zuerst herauszufinden müssen, ob bereits andere zu demselben Problem Hilfe und Unterstützung bekommen habe, bevor Sie Ihre Fragen stellen. Geben Sie auch selbst dort Ihre Erfahrungen an andere weiter. Dies ist der einzige Weg, um eine Gemeinschaft wie ownCloud gesund und nachhaltig zuerhalten !

Wenn Sie ownCloud in einem Unternehmen oder in anderer Weise großflächig im Einsatz haben, beachten Sie, daß die ownCloud Inc. die Enterprise Edition mit einer kommerziellen Support Option anbietet.

Bugs¶

Wenn Sie glauben, einen Fehler in ownCloud gefunden haben, überprüfen Sie zuerst folgendes:

  • Suchen Sie nach einer Lösung (siehe die oben genannten Optionen)
  • Überprüfen Sie Ihre Konfiguration

Wenn Sie keine Lösung finden können, nutzen Sie bitte unseren Bugtracker.

Fehlersuche in WebDAV¶

ownCloud verwendet SabreDAV und die SabreDAV Dokumentation ist umfassend und selbsterklärend. Siehe unter:

Allgemeine Fehlerbehebung¶

Hinweis

Die Daten werden auf dem Server exklusiv für ownCloud verwaltet und dürfen nicht manuell geändert werden.

Eine Missachtung kann zu unerwünschten Verhaltensweisen wie:

  • Probleme mit dem Sync-Clienten
  • Unerkannte Änderungen aufgrund des Cachings in der Datenbank

führen.

Wenn Sie Dateien direkt vom gleichen Server laden, benutzen Sie bitte einen WebDAV-Befehl-Zeilen-Clienten wie cadaver, um Dateien auf die WebDAV-Schnittstelle an hochzuladen:

ownCloud Logfiles¶

In einer Standard-Installation von ownCloud ist die Protokollebene auf Normal festgelegt. Um alle Probleme zu finden, benötigen Sie eine höhere Protokollebene, ändern Sie diese auf All auf Ihrer Admin Seite. Sehen Sie auch unter konfigurieren der Protokollierung nach, um weitere Informationen zu den Protokollebenen zu erhalten.

Bei einigen Protollebenen - beispielsweise bei der JavaScript-Konsole Protokollierung - muss die Konfigurationsdatei manuell editieren. Bearbeiten Sie die config/config.php und fügen Sie define('DEBUG', true); hinzu:

<?php
define('DEBUG',true);
$CONFIG = array (
    ... configuration goes here ...
);

Umr JavaScript Probleme zu erkennen, werden Sie die JavaScript-Konsole anzeigen lassen müssen. Alle gängigen Browser und Entwickler-Tools verwenden dafür die Anzeige der Konsole, und Sie greifen in der Regel durch Drücken F-12 auf diese zu. Für Firefox ist es empfehlenswert, die Installation der Firebug extension vorzunehmen.

Hinweis

Die Protokolldatei von ownCloud befindet sich im Datenverzeichnis unter /var/www/owncloud/data/owncloud.log.

phpinfo¶

Sie benötigen Folgendes, um Ihre PHP-Version und Konfiguration zu kennen. Dazu erstellen Sie eine Nur-Text-Datei mit dem Namen phpinfo.php und legen Sie sie in Ihre Web-Wurzel ab, als Beispiel /var/www/html/phpinfo.php. (Ihr root kann sich an einer anderen Stelle befinden; Ihre Distribution Linux-Dokumentation wird Ihnen sagen, wo.) Diese Datei enthält nur die folgende Zeile:

<?php phpinfo(); ?>

Öffnen Sie diese Datei in einem Web-Browser. Ihre PHP-Version wird an der Spitze, und der Rest der Seite enthält reichlich Systeminformationen darüber welche Module aktiv sind, aktiv .ini Dateien, und vieles mehr. Wenn Sie mit der Überprüfung Ihrer Daten fertig sind, müssen Sie die phpinfo.php löschen, oder verschieben Sie diese Datei außerhalb Ihres Web-Verzeichnis, weil es ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollten Sie solche sensiblen Daten schützen.

Debugging Sync-Probleme¶

Hinweis

Das Datenverzeichnis auf dem Server ist exklusiv für ownCloud vorgesehen und darf nicht manuell geändert werden.

Sieht man davon ab, kann das zu unerwünschten Verhaltensweisen wie:

  • Probleme mit dem Sync-Clienten
  • Unerkannte Änderungen aufgrund des Cachings in der Datenbank

führen.

Wenn Sie Dateien direkt auf dem gleichen Server hochladen verwenden Sie bitte einen WebDAV-Befehl mit einem Zeilen-Clienten wie cadaver zum Hochladen von Dateien über das WebDAV Interface auf:

Gemeinsame Probleme / Fehlermeldungen¶

Einige der häufigsten Probleme / Fehlermeldungen werden in Ihre Log-Dateien gefunden, wie oben beschrieben:

  • SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections -> Sie müssen das Verbindungslimit Ihrer Datenbank erhöhen, mehr Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrerm Datenbanksystem.
  • SQLSTATE[HY000]: General error: 5 database is locked -> Sie benutzten SQLite das kann eine Menge von parallelen Anfragen nicht verarbeiten. Bitte beachten Sie die Umstellung auf eine andere Datenbank, wie in konvertieren des Datenbanktyps beschrieben.
  • SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away -> die Datenbank Anfrage dauert zu lange und daher einsteht ein MySQL-Server-Timeout. Es ist auch möglich, daß der Server ein zu großes Pakets erhalten hat. Bitte beachten Sie die Anleitung bezüglich Ihren Datenbank, wie Sie die Konfigurationsoptionen passend dazu erhöhen in wait_timeout und/oder in max_allowed_packet.
  • SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory -> Es gibt ein Problem mit dem Zugriff auf Ihre SQLite-Datenbank-Datei in Ihrem Datenverzeichnis (data/owncloud.db). Bitte überprüfen Sie die Berechtigungen dieses Ordners/Datei oder, prüfen Sie dessen Existenz. Wenn Sie MySQL verwenden, starten Sie Ihre Datenbank.