Fragen und Fehlerbehebung¶
Wenn Sie bei der Installation, Konfiguration oder Wartung von ownCloud Probleme haben, finden Sie in unserer Support-Kanälen die passende Hilfe:
Hinweis
Das ownCloud Forums hat eine FAQ Seite wo jedes Thema typische Fehler oder häufig auftretende Fragen anspricht.
- Die ownCloud User Mailing Liste
- Der ownCloud IRC Chat Kanal irc://#owncloud@freenode.net befindet sich unter freenode.net, ebenso der entprechende Webchat
Bitte haben Sie Verständnis, dass all diese Kanäle im wesentlichen aus Benutzern bestehen, die sich gegenseitig helfen. Betrachten Sie, das Sie zuerst herauszufinden müssen, ob bereits andere zu demselben Problem Hilfe und Unterstützung bekommen habe, bevor Sie Ihre Fragen stellen. Geben Sie auch selbst dort Ihre Erfahrungen an andere weiter. Dies ist der einzige Weg, um eine Gemeinschaft wie ownCloud gesund und nachhaltig zuerhalten !
Wenn Sie ownCloud in einem Unternehmen oder in anderer Weise großflächig im Einsatz haben, beachten Sie, daß die ownCloud Inc. die Enterprise Edition mit einer kommerziellen Support Option anbietet.
Bugs¶
Wenn Sie glauben, einen Fehler in ownCloud gefunden haben, überprüfen Sie zuerst folgendes:
- Suchen Sie nach einer Lösung (siehe die oben genannten Optionen)
- Überprüfen Sie Ihre Konfiguration
Wenn Sie keine Lösung finden können, nutzen Sie bitte unseren Bugtracker.
Fehlersuche in WebDAV¶
ownCloud verwendet SabreDAV und die SabreDAV Dokumentation ist umfassend und selbsterklärend. Siehe unter:
- SabreDAV FAQ
- Webservers (lighttpd wird nicht empfohlen)
- Arbeiten mit großen Dateien (Zeigt einen PHP Fehler in älteren Versionen von SabreDAV an und Informationen für mod_security Probleme)
- 0 Byte Dateien (Gründe für leere Dateien auf dem Server)
- Clienten (Eine umfassende Liste von WebDAV Clienten und mögliche Probleme mit jedem von ihnen)
- Finder, OS X’s integrierten WebDAV-Client (Beschreibt Probleme mit Finder auf verschiedenen Webservern)
Allgemeine Fehlerbehebung¶
Hinweis
Die Daten werden auf dem Server exklusiv für ownCloud verwaltet und dürfen nicht manuell geändert werden.
Eine Missachtung kann zu unerwünschten Verhaltensweisen wie:
- Probleme mit dem Sync-Clienten
- Unerkannte Änderungen aufgrund des Cachings in der Datenbank
führen.
Wenn Sie Dateien direkt vom gleichen Server laden, benutzen Sie bitte einen WebDAV-Befehl-Zeilen-Clienten wie cadaver, um Dateien auf die WebDAV-Schnittstelle an hochzuladen: